AK-SINGLES Workshopwochenende 2019 mit Eugen Eckert & Horst Christill „Und dann kam der Morgen“

 

 

 

,Welch ein Tag, welche Freude…‘

tönte es vom Abschlussgottesdienst des diesjährigen NGL-Workshop-Wochenendes über den Bonner Venusberg. Der gleichlautende Kehrvers eines neuen Liedes von Eugen Eckert und Thomas Quast spiegelte auch die Rückmeldungen der rund 90 begeisterten Sängerinnen und Sänger wider, von denen einige seit vielen Jahren, andere zum ersten Mal beim jährlichen Angebot des AK SINGLES dabei waren.

Gleich zwei bedeutende Künstler gaben vom 26. bis 27. Januar als Referenten unter dem Motto „Und dann kam der Morgen“ einen Einblick in ihre Welt des Neuen Geistlichen Liedes.

Eugen Eckert („Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Da wohnt ein Sehnen“) ist Dichter zahlreicher Texte, Lieder, Singspiele und Oratorien. Der Theologe und Sozialarbeiter hält für die evangelische Kirche in Hessen und Nassau Kontakt zu den Sportverbänden und arbeitet als Stadionpfarrer bei der Frankfurter Eintracht. Eckert war 1975 Gründungsmitglied und ist bis heute Musiker der Frankfurter Band Habakuk.

Horst Christill, langjähriger Freund und musikalischer Wegbegleiter von Eckert, ist selbst Komponist und Arrangeur diverser klassischer und neuer geistlicher Stücke. Der Kirchenmusiker aus dem Bistum Speyer ist dort unter anderem Beauftragter für den Bereich „Neues Geistliches Lied, Popularmusik und Lobpreis“.

Als eingespieltes Team ergänzten sich die beiden wunderbar in der Leitung der Gruppe. Eckert gab zum Teil sehr persönliche Einsichten, welche Erfahrungen hinter den Liedtexten stehen. Die reichen vom Leben „am seidenen Faden“ hin zum österlichen „herrlichen Morgen, Vogelgesang“. Christills virtuose Klavierbegleitung vervollständigte das Programm.

Den Schluss- und Höhepunkt der Veranstaltung setzte am Sonntagnachmittag die gemeinsame Eucharistiefeier, zu der Pfarrer Dirk Peters (Schulseelsorger an den Ursulinenschulen, Köln) die Gruppe besuchte. Teilnehmer*innen, die ihre Instrumente dabeihatten, formierten sich spontan zur Band und begleiteten den Chorgesang. Die Organisatoren von Seiten des Arbeitskreises, Bernhard Wilmes und Thomas Quast, zeigten sich sehr zufrieden und auch etwas stolz: Das jährliche Komponistenwochenende des AK SINGLES sei –  neben der Werkwoche Kirchenmusik – das am besten besuchte regelmäßige Angebot im Erzbistum Köln im Bereich der Kirchenmusik.

Das nächste AK-SINGLES Workshop-Wochenende findet am 18./19. Januar 2020 statt. Referent und Komponist wird Thomas Quast aus Köln sein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.