Heinz Büsching – Pfarrer und Liedermacher – gestorben

Am Ostermontag, 28. März 2016 verstarb 82-jährig Pfarrer Heinz Büsching, 1976 bis 2003 Pfarrer in der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Hennef (Sieg)-Warth, dem AK SINGLES als Texter und Komponist und auch als regelmäßiger Besucher von AK-Veranstaltungen verbunden.


Nach seiner Priesterweihe Februar 1960 im Kölner Dom waren Köln-Mülheim, Köln-Nippes und Köln-Niehl die ersten Stationen als Kaplan. Schon bald brachte er sein musikalisches Talent ein, griff das seinerzeit mächtig aufkeimende neue Singen in der Kirche aktiv auf, es wurde ihm zu einem echten Herzensanliegen. So hat er nicht nur einen Jugendchor gegründet, sondern ihn auch selber geleitet (und mit seiner Gitarre begleitet). Das gleiche geschah dann auch an seiner ersten und zugleich letzten, langjährigen Stelle als Pfarrer in Hennef-Warth: Der dortige Jugendchor „Navicula“ war lange eine bekannte Größe in der Kölner  Jugendchorszene. Einen Höhepunkt bildete zweifellos die Erarbeitung des abendfüllenden, von Heinz Büsching getexteten Singspiels „Petrus auf dem Wasser“. Die hierzu 1986 produzierte LP plus begleitender Partitur nahm der AK SINGLES als Nr. 5 in seine damalige PHONO-Reihe auf (Musik: Richard Vollmer u. a.).
Dreizehn weitere Lieder mit Texten von Heinz Büsching haben wir in den SINGLESLiedblätter und in der Doppel-LP / Partitur „Wir bauen eine neue Stadt“ (PHONOReihe Nr. 3) veröffentlicht, die meisten vertont von ihm selber oder von Hans Florenz.
Nach seinem Weggang als Pfarrer und Dechant aus Hennef lebte er bis zu seinem
Tod als Ruhestandsgeistlicher mit Subsidiarsaufgaben in Windeck (Sieg)-
Wilberhofen.
Heinz Büsching war in seiner feinfühligen, ruhigen und humorvollen Art im besten
Sinne „Pastor“ (Hirte) der ihm anvertrauten Gemeinden. Jugend und Jugendarbeit
lagen ihm besonders am Herzen, was schlaglichtartig etwa daran deutlich wird,
dass er noch als 70-Jähriger mit einer Gruppe von 40 Jugendlichen ins Zeltlager
gefahren ist.
Anlässlich seines Abschieds 2003 aus Hennef fand sein evangelischer Pfarrerkollege
Hans Joachim Corts in ökumenischer Verbundenheit passende Worte: „Wir sind dem
Herrn der Kirche dankbar, dass Heinz Büsching mit seinen musikalischen Gaben die
Liebe Gottes besungen und mit uns gemeinsam auf vielfältige Weise die frohe Botschaft für die Menschen bezeugt hat.“

für den Arbeitskreis SINGLES im BDKJ Erzdiözese Köln,
April 2016
Peter Deckert