Am 19. März 2018 verstarb in Krefeld nach langer und schwerer Krankheit der 1944 in Bonn geborene Kirchenmusiker und Komponist zahlreicher Neuer Geistlicher Lieder Hans-Jörg Böckeler.
Nach seiner Kirchenmusiker-Ausbildung am Robert-Schumann-Konservatorium hatte er erste Anstellungen auch in Gemeinden des Erzbistum Köln: Wesseling, Düsseldorf-Grafenberg und Düsseldorf, St. Ursula; später ging er an die Christus-König-Kirche in Duisburg, zuletzt an die evangelischen Friedenskirche Krefeld. Entscheidend für seine Ausprägung zum „NGL-Komponisten“ waren aber die Jahre an der Dionysiuskirche in Krefeld (1966-1975), denn dort war zeitgleich als Kaplan Wilhelm Willms tätig. Hier trafen und inspirierten sich zwei Menschen, die originär Neues schufen: Hans-Jörg Böckeler verstand es, die Texte so eigenwilligen wie begnadeten Dichterpriesters Wilhelm Willms (1930-2002) mit seiner Musik in einen unverwechselbaren Einklang zu bringen – dies also noch bevor Willms und Pit Janssens (1934-1998) zu einem der wichtigsten Autorengespanne des NGL wurden. Hans-Jörg Böckeler verstand es, Wort und Musik in einen unverwechselbaren Einklang zu bringen. Neben Vertonungen von Willms-Texten hat er sich auch zahlreicher Texte von Klaus Lüchtefeld angenommen, als größtes Opus die Messe „Der Sternenmantel“ für das 1000-jährige Jubiläum des Erzbistums Bamberg 2006.
Böckeler auf einen „NGL-Komponisten“ reduzieren zu wollen, täte ihm unrecht: Im Komponieren, im Musizieren, insbesondere an der Orgel, und in der Leitung zahlreicher Chorgruppen, darunter besonders seines Krefelder Dio-Chors, zeigte er sich als Allround-Talent und mit einer riesigen Bandbreite (nicht nur kirchenmusikalischer) Stile und Genres vertraut.
Zehn Lieder mit Texten von Wilhelm Willms und Klaus Lüchtefeld haben wir aus seinem, natürlich ungleich größeren, Werk in den SINGLES-Liedblätter veröffentlicht (siehe Liste unten). Für die Teilnehmer/innen unvergesslich ist seine Mitwirkung bei einer vom AK SINGLES in der Schweiz veranstalteten zweiwöchigen Ferienfreizeit zur Person des Propheten Jona.
Hans-Jörg Böckeler war Kantor und Musiker „mit Leib und Seele“ – dieses geflügelte Wort müsse „jemand in die Welt gebracht haben, der Böckeler kennt“, schrieb die Rheinische Post am 21. Dezember 2017 anlässlich seiner Verabschiedung als Kantor.
für den Arbeitskreis SINGLES im BDKJ Erzdiözese Köln
März 2018
Peter Deckert