Ein zentrales Angebot des AK SINGLES sind die Komponist*innen-Workshops. An einem Wochenende stellen dort Texter*innen und Komponist*innen ihre Werke vor, die chorisch und instrumental erarbeitet und in den abschließenden Gottesdienst eingebracht werden.
Unser nächster AK-SINGLES-Komponistenkurs findet am 20./21. Januar 2018 in Haus Venusberg, Bonn, statt. Eingeladen ist Norbert Hoppermann aus Hamburg. Norbert Hoppermann singt und musiziert, so lange er denken kann. Neue Geistliche Lieder gehörten immer dazu – als Sänger und Spieler, Vermittler und später auch Schreiber.
In seiner niederrheinischen Heimat hat er als Jugendlicher viele Freiräume erlebt, die ihn bis heute prägen.
Im Hauptberuf ist er Teil der Leitung des Liturgiereferats des Erzbistums Hamburg und Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik. Er betreut die C-Kirchenmusikausbildung, ist Orgelsachverständiger, Geschäftsführer der Diözesankommission und Beiratsmitglied der ev.-luth. Ausbildung für Popularmusik. Er leitet an seinem Einsatzort, dem „Kleinen Michel“ in der Hamburger Neustadt, ein Vokalensemble und
einen Kammerchor und ist als Gottesdienstbeauftragter in seiner Wohngemeinde im
Nordosten der Stadt vor allem in ökumenischen Gottesdiensten feiernd und auslegend unterwegs. Gerne schreibt er für alle Anlässe, die ihm im Alltag vor die Flinte kommen, und hat auch viel Freude an Kuriosem und Kleinkunst.
Er wird unter dem Titel „Mit Liedern durchs Leben“ neue und neueste Lieder aus seiner Werkstatt vorstellen.
Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, hier: Ausschreibung AKS WS 2018